Ignitis Renewables ist ein führender Akteur im litauischen Energiesektor und Teil der internationalen Ignitis-Gruppe, die auf grüne Energie spezialisiert ist. Als einer der wichtigsten Anbieter von erneuerbaren Energien in den baltischen Staaten entwickelt und betreibt das Unternehmen Projekte in den Bereichen Wind-, Solar- und Wasserkraft. Ignitis Renewables verfolgt das Ziel, die Energiewende in der Region voranzutreiben, indem es nachhaltige Lösungen mit höchsten Umweltstandards verbindet. Es gilt als Vorreiter im Einsatz modernster Technologien, um erneuerbare Energieproduktion mit Biodiversitätsschutz zu kombinieren.
Auf Basis dieses Anspruchs hat Ignitis Renewables sich für das AVES Wind® Antikollisionssystem entschieden. Das KI-basierte System wird im Kelmė-Windpark, dem größten Windpark in den baltischen Staaten, installiert. Der Windpark besteht aus 44 Turbinen mit einer Gesamtkapazität von 300 Megawatt. ProTecBird wird 84 Antikollisionssysteme an 28 der Windkraftanlagen installieren, die mit dieser Maßnahme das gesamte Gebiet abdecken. Hochauflösende Kameras und künstliche Intelligenz (KI) ermöglichen die Echtzeiterkennung und Identifizierung von 8 verschiedenen geschützten Vogelarten, wie den Schreiadler, den Weißstorch und die Rohrweihe. Sobald die Vögel in einen 300–600-Meter-Radius eintreten, können die Windkraftanlagen innerhalb von 30 Sekunden in den Trudelmodus gebracht werden, um Kollisionen mit den Rotorblättern zu verhindern.
„Die Biodiversität zu schützen, ist ein zentrales Ziel unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Während unserer Untersuchungen im Kelmė-Windpark haben wir festgestellt, dass gefährdete Vogelarten in der Region leben. Mit diesem System gehen wir einen wichtigen Schritt, um die Umweltauswirkungen unserer Projekte zu minimieren und gleichzeitig höchste Umweltstandards mit effizienter Energiegewinnung in Einklang zu bringen,“ ergänzt Lina Žibienė, Leiterin für Umwelt und Genehmigungen bei Ignitis Renewables.
„Wir sind stolz darauf, dass Ignitis Renewables unsere KI-gestützte AVES Wind® Antikollisionslösung ausgewählt hat. Mit diesem System unterstützen wir nicht nur Litauens Energiewende, sondern leisten auch einen aktiven Beitrag zum Schutz von Vogelarten und ihrer Lebensräume,“ erklärt Thorsten Heinzen, CEO von ProTecBird.
Das Projekt unterstreicht die gemeinsame Vision von Ignitis Renewables und ProTecBird, erneuerbare Energien mit modernster Technologie und Umweltschutz zu verbinden.